Sie befinden sich hier: Startseite >> Was ist RFID

Was ist RFID

RFID ist eine Abkürzung und bedeutet Radio Frequency IDentification, also ein Identifizierung anhand von Radiowellen.

Das Hauptmerkmal von RFID ist ein an Gegenständen bzw. Lebewesen angebrachter Transponder, welcher elektronisch und berührungslos eine nicht visuelle Information bereitstellt.

Der Begriff Transponder ist ein "Kunstwort" und setzt sich zusammen aus den englischen Begriffen "transmit" (Senden) und "respond" (Antworten). Es handelt sich also frei übersetzt um einen Antwortsender.

Die Speicherkapazität eines RFID-Chips reicht von 1 Bit (z.B. in der Textilwarenindustrie) bis zu mehreren kBytes(z.B. MiFare 4K). Bei Anbindung an Datenbanksysteme nahezu unbegrenzt.

Erfolge erzielten Transponder zuerst in der Warensteuerung und Logistik. Endlich war man damit in der Lage, Ware ohne großen Aufwand wieder zu finden. Durch Bulk- Lesungen (Mehrfachlesung) ist es sogar möglich, zum Beispiel gleichzeitig aus einer Palette mit 50 Kartons alle Daten aus den 50 Transpondern gleichzeitig und ohne Doppelerkennung auszulesen. So kann man jedes der fünfzig Produkte selbst in verpacktem Zustand noch zuordnen.
Ein anderes Beispiel:
Hat man einen Transponder (oder RFID-Tag) an den Anfang einer Herstellungskette gesetzt, können alle folgenden Arbeitsschritte automatisiert werden. Jede Arbeitsstation liest den Transponder aus und reagiert entsprechend. Bei Produktionsende wird schließlich der Transponder für den Warenversand genutzt. Die dann folgenden Groß- und Einzelhändler können nun eigene Daten (z.B. Preise usw.) hinzugeben. Der Endverbraucher kann dann Herstell- und Servicedaten nutzen und schlussendlich wird der Transponder für ein sortenreines Entsorgen verwendet. Alle Nutzer dieser Warenkette haben damit vielfältige, enorme Einsparpotenziale.

Aber auch andere Möglichkeiten muss man nutzen:
Wird ein Teil produziert, zwischendurch lackiert und dann weiterbearbeitet, kam früher ein Barcodeetikett zum Einsatz. Vor dem Lackieren wurde der Barcode entfernt, weil er durch Lack nicht mehr lesbar war. Danach wurde ein neuer Code gedruckt und erneut verklebt.
Für Transponder spielt es überhaupt keine Rolle, ob sie unsichtbar eingebaut, überlackiert oder verschmutzt sind. Transponder können weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.

Auch Sicherheit kann man mit Transpondern erzielen:
Diebstähle gingen drastisch zurück, nachdem Transponder zur Warensicherheit eingesetzt wurden. Es gibt Lösungen, die selbst ein Auswechseln der Ware in andere (preiswertere) Kartons anzeigen. Ist ein Transponder im Karton verklebt und ein anderer im Produkt versteckt angebracht, können beide miteinander verglichen werden. So kommt der Schwindel des Vertauschens der Ware mit einem anderen Karton spätestens an der Kasse heraus.